Coronaschutz

Corona Schutz oder kein Schutz?

Der Begriff „Mundschutz“ oder „Atemschutz“ ist nicht der korrekte Begriff für nicht-medizinisch Produkte, auch wenn der aktuelle Sprachgebrauch hier oft anders ist. Wir bezeichnen deshalb alle Masken für den Privatgebrauch als „Atemmasken“ oder „Mundmasken“. Generell ist das Wort „Schutz“ im Zusammenhang mit dem Einsatz im privaten Bereich nicht mit einem medizinischen Schutz zu verwechseln. Wir verwenden hier das Wort „Mundschutz“ oder „Atemschutz“ für den privaten Bereich lediglich aus dem allgemeinem und etablierten Umgang mit dieser Bezeichnung. Wir möchten deshalb ausdrücklich darauf hinweisen, dass Produkte für den privaten Bereich lediglich als Unterstützungsmassnahme für die allgemeinen Maßnahmen zum Schutz anderer und zur Verlangsamung der Ausbreitung der Corona Virus. In dieser viral belasteten Zeit dienen Mund-Nasen-Masken dem Schutz der Anderen im Alltag. Mit diesen mehrfach verwendbaren Masken können Sie sich, Ihre Mitarbeiter und Angehörigen angemessen schützen. Die Masken aus reiner Baumwolle sind Ökotex 100-zertifiziert und schadstofffrei. Sie sind hautverträglich, bei 95 °C waschbar und trocknergeeignet. Das Produkt wird in Deutschland hergestellt; durch den Einsatz von moderner Industrie4.0 Technologien ist eine vollautomatische Fertigung unseres gesamten PSA Produktionsspektrums möglich. Hände (ggf. auch die entsprechende Gesichtspartie) sollten vor und nach Absetzen oder sonstiger Berührung der Maske mit Seife gewaschen und/oder mit geeignetem Desinfektionsmittel gereinigt werden. Die Masken sollten bei Durchfeuchtung abgesetzt und gewechselt werden. Benutzte Masken möglichst kontaminationssicher luftdicht verschliessen oder sofort waschen. Unsere Masken sind hautverträglich, bei 95°C waschbar und trocknergeeignet. Bitte vor dem ersten Tragen waschen.

Wer sollte unseren Arbeitsschutz oder eine einfache Atemmaske tragen?

Das Tragen von Masken ist vor allem für den Personenkreis wichtig und Pflicht, der direkt mit infizierten Personen in Kontakt kommt. Das sind alle medizinischen und pflegenden Berufsgruppen. Diese Gruppe hat stets Vorrang. Gegen das Tragen von Masken spricht generell wie oben beschrieben nichts. Grundsätzlich kann jeder selbst entscheiden, ob er eine Maske trägt oder nicht. Auch die Wahl der Maske ist eigentlich frei. Im Moment tragen viele Mediziner und Personen in den Pflegeberufen aus der Mangelsituation heraus einfache Masken, die eigentlich gar keine Medizinprodukte sind. Wir sollten gemeinsam alles daran setzen, dass medizinische Atemmasken und medizinischer Mundschutz vor allem diesen Berufsgruppen zur Verfügung gestellt wird.

Bringt das Tragen von Schutzmasken im persönlichen Umfeld etwas?

Grundsätzlich kann eine einfache Atemmaske (z.B. aus Bauwolle oder einem ähnlichen Stoff) nicht gegen das Einatmen von Viren schützen, dazu sind die einfachen Masken nicht dicht genug auch eine Filterwirkung ist weder gemessen noch nachgewiesen. Der Schutz der anderen: ein Maske zu tragen hilft nachweislich vor allem, wenn eine kranke Person (oder schon vorbeugend) eine Maske trägt. So können z.B. beim Husten und Niesen keine Tröpfchen verteil werden. Ein Zeichen der Vorsicht und Rücksichtnahme: Ein Maske kann auch ein Hinweis an andere Personen sein, dass man es mit dem Schutz gegen da Virus ernst meint. Mit unser PSA Schutzmaske ist jede Person in ihrer eigenen „Luftblase“ isoliert und eine Krankheitsübertragung untereinander weitestgehend unterbunden. Die Mund-Nase-Masken schützen generell nicht primär den Träger, sondern die Anderen. Über diesen Schutz ist eine Übertragung durch die Luft erschwert.

Unsere speziellen Atemmasken mit hohem Tragekomfort eignet sich für den individuellen Schutz in grösseren Menschenansammlungen, wie zum Beispiel bei Sportveranstaltungen oder für Pflegedienste, sowie Rettungskräfte.

Varianten

• Atemmaske