Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen
Benutzerspezifische Werkzeuge

Offenes KWL-Auslegungsprogramm nach DIN 1946-6

Die Projektierung kann auf vergleichbaren Haustypen und Geometrien, wie auch auf historischen Berechnungen basieren rsp. zugreifen. Genauso sind limitierte Hersteller- oder Hausmarken-Sortimente vorblendbar. Das Ergebnis ist eine Aufmaß-Prinzipskizze mit Stückliste.

Das Prinzip einer OpenSource Anwendung ist die freie/offene Nutzung von Basismodulen mit lizenzfreier Anwendung und Verteilung. Westaflex ist ein großer Fan quelloffener Software und macht seine ersten Programme frei verfügbar. Dazu zählt die Dokument- und Wissensmanagement-Software westapedia, die automatisierte Sanktionslistenprüfung, sowie die Auslegung von Anlagen der KWL = kontrollierten Wohnungslüftung.

Um eine größstmögliche Anwendergemeinde zu bedienen wurden die OpenOffice Basismodule Datenbank, Text und Kalkulation, sowie Grafik-Projektmanagement zu Grunde gelegt. Unsere hersteller-unabhängige Software arbeitet als reine USB-, Einzel- und/oder Mehrplatzversion in über 16 Sprachen und auf Linux, Mac und Windows-Betriebssystemen. Es nutzt die hohe Kompatibilität zu Microsoft Office, sowie den lizenzfreien integrierten PDF-Generator. Selbst eine reine Online-Weboberfläche wird durch die portable Sprache Java möglich! Mit individuellem Logo- und Layout-Design.....

Das nun frei verfügbar gemachte Anwendungsprogramm wurde bereits in der Vorgänger-Version der neuen DIN 1946-6 seit über 5 Jahren im Westaflex Innen- und Außendienst genutzt und ständig optimiert.

Das Programm lizenzfrei und für die Nutzung durch unterschiedliche Hersteller, Planer, Handwerker und/oder Bauherrn anzubieten, basiert auf dem Wunsch der OpenSource Entwicklergemeinde Dank zu sagen und “etwas zurückzugeben”. Als Premium-Hersteller für Zentralgeräte und Luftleitungen im Neu- und Altbau liegt unsere überzeugenste Kompetenz weiterhin in der Produktion, nicht jedoch in der Programmierung. Wir haben uns daher entschlossen, den Quellcode offenzulegen und mit dem Hinweis auf Optimierung und Weiterentwicklung uns interessierten Profis damit zu öffnen. Unser Wunsch und Interesse liegt natürlich darin, auch zukünftig an der Software-Weiterentwicklung ebenfalls kostenfrei partizipieren zu können; das ist der Deal :-) .

Im Fall von Westaflex wurde das Auslegungsprogramm im Zusammenspiel DEBIAN Linux und Artikelstamm-Zugriff auf die DB2 der IBM AS/400 optimiert; die aktuelle mobile Version ist daher so etwas “wie eine tragbare AS/400 mit Außendienst-Expertenmodus”. Neue portable Berührungs-Computer machen sogar eine ad-hoc Baustellenauslegung denkbar.....

Die Projektierung kann auf vergleichbaren Haustypen und Geometrien, wie auch auf historischen Berechnungen basieren rsp. zugreifen. Genauso sind limitierte Hersteller- oder Hausmarken-Sortimente vorblendbar. Das Ergebnis ist eine Aufmaß-Prinzipskizze mit Stückliste. Die Archivierung kann im komprimierten OASIS- oder PDF A Format erfolgen. Übrigens lassen sich durch OpenOffice auch komplette LVs einlesen und medienbruchfrei bearbeiten.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, so wenden Sie sich bitte direkt ans Softwarehaus SnapConsultFür eine Nutzung mit herstellerspezifischer Produktauswahl können zusätzliche Dienstleistungskosten anfallen; die Zahlung eines freiwilligen Initialbetrages wird erwartet.


Tag Cloud
Navigation