Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen
Benutzerspezifische Werkzeuge

LinkedIN macht das Rennen

Im exklusiven Kreis, namens LinkedINSIDER benannt, erfolgte nach der Vorstellungsrunde mit durchaus kritischen und “XING gewohnten” Nutzern, ein Feuerwerk der neuen Optionen von LinkedIN Deutschland/deutscher Oberfläche. Mein Fazit: allein die LinkedIN Grundanmeldung bietet MEHR Möglichkeiten und Nutzen eines teuren Premium-Accounts bei anderen Geschäftsnetzwerken.

Im letzten Jahr hatte ich Gelegenheit, den Mitbegründer und den Deutschland-Vertriebschef des weltweit größten Geschäftskontakt-Netzwerkes, namens LinkedIN zu treffen. Die Informationen “aus erster Hand” belegen für mich: DIES Netzwerk ist richtig für Fach- und Führungskräfte, die eine Kontaktaufnahme über Empfehlungen und nicht über Massenansprache á la XING suchen!

Ohnehin gibt es für B2B-Unternehmen keine ernstzunehmende Alternativen weltweiter Kontakt-Marktplätze, nehmen wir besonders Facebook als Negativbeispiel, in dem Fanseiten und Onlinespiele vorherrschen und daher in den meisten Firmennetzwerken im Zugriff gesperrt sind.

Zumal - aus eigener leidvoller XING Erfahrung - bei LinkedIN mit einer ganz anders motivierten und innovativen Mannschaft von rund 850 Programmierern....

Insbesondere die freie API-Schnittstelle ermöglicht es uns bei Westaflex demnächst, Netzwerk-Kontakte nahtlos ins Intranet einzubinden; selbstverständlich gibt es Blackberry, iPhone und bald auch Android Arbeitsoberflächen. Witzig ist hier, dass keine Visitenkarten mehr getauscht werden (bräuchten), ein Zusammenbringen der Mobiltelefone reicht zum Datenaustausch aus! Umfrage-Werkzeuge, das Folgen von Einzelpersonen und Firmen ist kostenfrei und Standard, genauso wie den eigenen Kontakt-Steckbrief gleich in mehreren Sprachen anlegen zu können! Volltext-Suche uneingeschränkt versteht sich!

Wenn man sich die Zahlen der Neuanmeldungen und damit die potentiellen Geschäftskontakte, sowie die Vielzahl der Gruppen anhört, steht fest: hier findet jeder alles!

Noch ein Wort zum Datenschutz. Da bestätigte Kontakte nur nach/mit Bestätigung oder eben über Empfehlungen zustande kommen, ist eine Belästigung der eher “scheuen Führungskräfte” ausgeschlossen. Und auch in die Alumni-Gruppen gehts eben nur mit bestätigter Einladung. Klasse, wirklich!

Speziell in Richtung Markenprägung oder neudeutsch Employer Branding bietet LinkedIN eine mehrsprachige, mit Multimedia-unterlegte Firmendarstellung und eben wiederum: kostenfrei. Spätestens hier ist m.E. klar, warum das Rryze Network Plagiat XING kein Partner für B2B Unternehmensgruppen ist!

Übrigens lassen sich die eigenen Kontakte natürlich verschlagworten/taggen und in individuellen Ordnern samt Korrespondenz ablegen. Ich sah eine/die neue Beta-Oberfläche; sie ist noch eleganter zu bedienen und erlaubt bspw. “komfortables” löschen, entfolgen etc..

Sicherlich für Absolventen und “stille” Jobbewerber interessant, ist das Auto-styling nach Lebenslauf-Import und das professionelle Eingrenzen eines Suchprofils nach Branche, Region, Gemeinsamkeiten.... Für mich, sind gespeicherte Suchen und Unternehmen/Kontakten gefiltert zu folgen, eine tolle Idee, Beförderungen oder neue Mitarbeiter bei unseren Kunden und/oder Lieferanten zu beobachten. Noch ein Wort zu den zahlreichen Optionen “sich selbst” hübsch und attraktiv darzustellen: dazu zählen Video-Einbindungen, wie ebenfalls der Expertenstatus durch aktive Beantwortung und Beiträge in Foren. Was wirkt überzeugender, als Referenzen und Bewertungen anderer Fachleute über meine Person?

Jetzt fällt mir (noch) ein; es gibt einen Kontext-bezogenen Stellenmarkt in den Fachgruppen. Endlich, geht es in Foren um Sachthemen und nicht um “Nebenschauplätze”, wie Abverkauf von Restpartien oder eben Job-Anbahnungen. DAS hat mich am meisten in XING gestört.

Den Company und Personen Buzz kann man übrigens interaktiv kommentieren und wiederum nach Schlagwörtern sortieren!

Für Teamarbeit in Verbänden, unserer Unternehmens-Holding und (auch) obersten Managementzirkeln gibt es NUR die Empfehlung: Umzug auf LinkedIN.

 

abgelegt unter: , , ,
Tag Cloud
Navigation